Findet ein Generationenwechsel im Team statt oder wird ein Team ganz neu zusammengestellt, dann ist es sinnvoll, den aktuellen Wissensstand jedes Mitglieds zu teilen oder weiterzugeben.
Es geht darum, gezielte Fähigkeiten und Erfahrungen sowie das vorhandene Wissen zwischen den Teammitgliedern und der Organisation zu sichern. Das ist notwendig, um die Effizienz zu steigern, die Innovationskraft zu fördern sowie „Wissenswüsten“ zu vermeiden. Diese entstehen, wenn das wertvolle Fachwissen und über lange Jahre erworbene, implizierte Erfahrungswissen verloren geht.
- Theoretische Grundlagen von Konzepten und Methoden
- Praxisbezogene Methoden und Erprobung möglicher Werkzeuge
- Praktische Übungseinheiten zur Anwendung des Erlernten in das eigene Arbeitsumfeld
- Strategieentwicklung: Erstellung eines Transferplans
- Umgang mit zeitkritischem Wissenstransfer
- Erfahrung nutzen: Austausch zu digitalen Kompetenzen und digitalen Werkzeugen
- Die eigene Arbeitsorganisation im Blick: nächste Schritte definieren
In diesem Seminar erhalten Sie grundlegende Informationen zum Wissenstransfer im Überblick. Hierbei unterscheiden wir den personifizierten Wissenstransfer, den wir im Seminar bearbeiten werden und den kodifizierten Wissenstransfer, der im Rahmen der Digitalisierung immer mehr an Bedeutung gewinnt und daher kurz angesprochen wird.
Ziel ist es, die Fachkompetenzen zu stärken, mögliche Wissenslücken zu schließen und Nachhaltigkeit zu sichern.
Zielgruppe: Führungskräfte aus allen Bereichen und Ebenen.
- bis 10:00 Uhr: Ankunft und Begrüßungskaffee
- 10:00 Uhr Seminarbeginn
- 11:30 bis 11:45 Uhr: Kaffeepause
- 13:00 bis 13:45 Uhr: gemeinsames Mittagessen
- 15:30 bis 15:45 Uhr: Kaffeepause
- 17:00 Uhr: Seminarende
(Änderungen vorbehalten)
Frau Kerstin Orben ist systemisch agile Organisationsentwicklerin, zertifizierte Kommunikations- und Verhaltenstrainerin & Coach, NLP-Master sowie u.a. Wingwave Coach, interkulturelle Trainerin und zertifizierter Scrum Master.
Vor ihrer Selbstständigkeit war sie 20 Jahre als Führungskraft für verschiedene, internationale Unternehmen tätig in den Bereichen Projektmanagement, Vertrieb und Marketing. Seither begleitet sie Konzerne, mittelständische Unternehmen und z.B. die kommunale Energiewirtschaft sowie kommunen nahe Institutionen bei Veränderungsprozessen und stärkt die Führungskompetenzen von Entscheidungsträgern.
Die Frist zur Anmeldung endet am 14.07.2026.
Sollten nach Ablauf der Frist noch freie Plätze verfügbar sein, melden Sie sich bitte beim Seminar-Team. Bitte beachten Sie, dass nach Fristablauf und bestätigter Durchführung des Seminars eine kostenfreie Stornierung nicht mehr möglich und der volle Rechnungsbetrag zu zahlen ist.





