Ihre Fragen - unsere Antworten (FAQ)

Hier haben wir für Sie die häufigsten Fragen rund um unser Seminarangebot für unsere Mitgliedskommunen aufgegriffen und beantworten diese nachfolgend. Zögern Sie nicht, sich zu Details oder weiteren Fragen direkt an uns zu wenden.

Wir sind gerne für Sie da.

Anmeldung

Welche Anmeldefristen gibt es?

Die Anmeldefrist ist bei jedem Seminar bei der Seminarbeschreibung angegeben. Üblicherweise endet die Anmeldefrist 4-6 Wochen vor Seminarbeginn. Die Anmeldefrist ist gleichzeitig auch Stornofrist. Danach gilt eine Anmeldung als verbindlich und die Rechnung ist zahlbar.

Kann ich mich auch nach der Anmeldefrist anmelden?

Sofern noch Plätze für das entsprechende Seminar frei sind, ist auch eine Anmeldung nach der Anmeldefrist möglich. Hier bitten wir darum, direkt das Seminar-Team zu kontaktieren.

Bitte beachten Sie, dass bei einer Anmeldung nach der Anmeldefrist keine Stornierung mehr möglich und damit der volle Preis für das Seminar zu zahlen ist.

Wann und in welcher Form erhalte ich meine Eingangsbestätigung?

Sie erhalten eine automatische Eingangsbestätigung Ihrer Seminarbuchungen direkt nach Ihrer Buchung. Dadurch erhalten Sie einen garantierten Platz bzw. garantierte Plätze für das jeweilige Seminar. Die Eingangsbestätigung garantiert jedoch noch nicht die tatsächliche Durchführung eines Seminars, die von einer ausreichenden Zahl an Teilnehmerinnen und Teilnehmern abhängt.

Sollten Sie die Eingangsbestätigung nicht wenige Minuten nach Ihrer Buchung erhalten, so nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Kann ich eine Kollegin oder einen Kollegen als Ersatz melden, falls ich kurzfristig nicht teilnehmen kann?

Bis zu drei Werktage vor Seminarbeginn kann eine Ersatzteilnehmerin oder ein Ersatzteilnehmer benannt werden.

Können nur Personen aus Mitgliedskommunen die hier angebotenen Seminare buchen und besuchen?

Ja, das Seminarangebot ist exklusiv für Mitglieder des Hessischen Städtetags vorgesehen. Hierunter fallen unsere Mitgliedsstädte sowie Gesellschaften, an denen die Mitgliedsstadt mindestens 51% Beteiligung hält.

Seminarablauf

Gibt es eine maximale Teilnehmerzahl?

Ja, wir möchten den Austausch der Gruppe und die individuelle Betrachtung fördern und streben daher eine maximale Anzahl an Teilnehmerinnen und Teilnehmern von 16 Personen an. Bei Seminaren mit starkem Fokus auf individuelle Workshopelemente beträgt die maximale Anzahl 12 bis 14 Personen.

Gibt es eine Mindestteilnehmerzahl?

Ja, die übliche Mindestteilnehmerzahl liegt bei zehn Personen.

Ab wann ist die Durchführung des Seminars garantiert?

In der Regel werden Sie vier Wochen vor Beginn des Seminars über dessen Durchführung informiert.

Eine Garantie zur Durchführung können wir jedoch nicht geben, da bspw. aufgrund von Erkrankung der Dozentin oder  des Dozenten auch kurzfristige Absagen möglich sind.

Wann und wie erhalte ich mögliche Schulungsunterlagen?

Ihre Schulungsunterlagen erhalten Sie üblicherweise, falls vorgesehen, vor Ort von Ihrer Dozentin oder Ihrem Dozenten.

Teils werden Unterlagen auch im Nachgang an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer versendet.

Wird der zeitliche Ablauf des Seminars vorab mitgeteilt?

Der zeitliche Ablauf kann immer nur grob umrissen werden, da die Dozentin oder der Dozent immer auf individuelle Fragestellungen und Belange der Gruppe eingeht.

Grundsätzlich finden ganztägige Seminare von 10:00 bis 17:00 Uhr statt, halbtägige Seminare von 9:30 bis 13:30 Uhr.

Veranstaltungsorte

Gibt es Hinweise zur Anreise oder zum Parken?

Bei jedem Seminar sind Informationen zum Veranstaltungsort hinterlegt. Dementsprechend kann die Anreise geplant werden. Üblicherweise verfügen unsere Veranstaltungsorte über kostenpflichtige Parkplätze.

Können besondere Bedürfnisse berücksichtigt werden?

Bei besonderen Bedürfnisse, bspw. hinsichtlich Barrierefreiheit oder Unverträglichkeiten, bitten wir um eine kurze Mitteilung bei der Anmeldung an das Seminar-Team. Wir werden versuchen, Ihren Wünschen in Rücksprache mit den Dozentinnen und Dozenten sowie den Verantwortlichen des Veranstaltungsorts zu entsprechen.

Warum ist das gleiche Seminar an einem anderen Veranstaltungsort teurer?

Je nach Lage und möglicher Besonderheiten der Veranstaltungsorte fallen dort unterschiedliche Kosten für Verpflegung oder Raumbereitstellung an, die dementsprechend in den Seminarpreis einfließen.

Gibt es ein Zimmerkontingent bei Vorab-Übernachtungen?

Nein. Sollten Sie vorab anreisen und übernachten wollen, so ist dies individuell zu organisieren.

Wie und wann werden die Kosten für den Veranstaltungsort beglichen?

Verpflegungskosten, also Getränke im Raum, Snacks bei Kaffeepause/n und Mittagessen (außer bei halbtägigen Seminaren; hier: Imbiss) sind im Seminarpreis enthalten.

Stornierung

Kann ich meine Anmeldung stornieren?

Bis zum genannten Anmeldeschluss/Anmeldefrist können Sie Ihre Anmeldung kostenfrei stornieren. Danach ist die Anmeldung verbindlich und die Rechnung zahlbar.

Wie verbindlich ist meine Anmeldung?

Jede Anmeldung ist verbindlich, kann jedoch bis zum Anmeldeschluss kostenfrei storniert werden. Danach muss die volle Teilnehmergebühr entrichtet werden. Dies gilt auch bei Nichtantreten der angemeldeten Person. Eine Meldung einer Ersatzperson ist bis zu drei Werktage vor Seminarbeginn möglich. Hierzu bitten wir um Rücksprache mit dem Seminar-Team.

Was passiert bei Absage des Seminars durch den Veranstalter?

Sollte der Hessische Städtetag ein Seminar, dessen Durchführung nach der Anmeldefrist bestätigt wurde, kurzfristig (bspw. wegen Erkrankung der Dozentin oder des Dozenten) absagen, erhalten Sie die gezahlte Rechnungssumme zurück.

Zahlung

Welche Zahlungsarten gibt es?

Die Zahlung erfolgt ausschließlich per Rechnung. Diese wird elektronisch an die bei der Buchung angegebene E-Mail-Adresse des Rechnungsempfängers gesendet.

Wann und in welcher Form erhalte ich meine Rechnung?

Sie erhalten als bestellende Person Ihre Rechnung üblicherweise kurz nach Ablauf der Anmelde- bzw. Stornofrist in elektronischer Form (als E-Rechnung). Die Zahlung wird somit nach Ablauf der Anmeldefrist fällig. Bis dahin ist eine kostenfreie Stornierung noch möglich.

Sollten mehrere Personen angemeldet sein, so geht eine Gesamtrechnung an die Person, die unter Rechnungsempfänger aufgeführt ist.

Erhalte ich eine E-Rechnung?

Ja, Sie erhalten Ihre Rechnung im ZUGFeRD-Format per mail.

Welche Zahlungsfrist enthält die Rechnung?

Die Rechnung ist nach Erhalt sofort zahlbar ohne Abzug.

Sonstiges

Muss ich bei der Umfrage zum besuchten Seminar teilnehmen?

Die Teilnahme ist freiwillig. Sie wird anonym durchgeführt. Wir freuen uns über Ihr Feedback, um unser Angebot stetig zu verbessern.

Erhalte ich eine Teilnahmebestätigung?

Ja, als Nachweis Ihrer Teilnahme erhalten Sie seitens des Hessischen Städtetags eine Teilnahmebestätigung.

Bestehen über das Seminar hinaus Austauschmöglichkeiten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer?

Sofern dies gewünscht ist, besteht die Möglichkeit, sich während des Seminars abzusprechen und Kontaktdetails auszutauschen.

Zumeist wird eine Kontaktliste während des Seminars verteilt, die im Nachgang den interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern zur Verfügung gestellt wird.

Gibt es auch Online-Seminare?

Momentan bieten wir keine Online-Seminare an. Wir sind jedoch ständig bestrebt, entsprechende Wünsche unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu berücksichtigen und nehmen diese u.a. über unsere Umfrage zur Zufriedenheit auf.