Die Arbeit in einem kommunalen Steueramt ist voraussetzungsvoll, weil bei der Erhebung die Vorschriften der Abgabenordnung, die des Gesetzes über die kommunalen Abgaben und die lokalen Satzungsregelungen eng ineinandergreifen. Diese Vielfalt der Rechtsnormen ist gerade für Anfängerinnen und Anfänger verwirrend.
Das Seminar bietet einen Überblick über das Zusammenwirken von staatlicher Finanzverwaltung und kommunalen Steuerämtern. Dabei werden sowohl die für die Realsteuern (Gewerbesteuer und Grundsteuer) anwendbaren Normen der Abgabenordnung erläutert als auch die für die Erhebung von Aufwandsteuern (Hundesteuer, Spielapparatesteuer, Zweitwohnungssteuer etc.) beleuchtet.
Darüber hinaus werden die zentralen Probleme bei der Anwendung der Abgabenordnung in den Kommunen besprochen.
Es besteht die Möglichkeit, eigene Fälle mitzubringen und zu besprechen.
- Grundlagen: Die Kommune und ihre Steuern / Die Funktionsteilung zwischen Finanzamt und kommunalem Steueramt / Steuerarten – für was gilt eigentlich die Abgabenordnung?
- Das Verfahren für Aufwandssteuern / die Reichweite des Verweises in § 4 KAG / Was darf ein Steueramt nicht?
- Das Verfahren bei Realsteuern
- Die Besonderheiten der Abgabenordnung im Vergleich zum Verwaltungsverfahren / Unterschiede und Gemeinsamkeiten / Normen der AO mit mittelbarer Bedeutung für die Kommunen / Besonderheiten der Abgabenordnung
- Zentrale Probleme bei Anwendung der Abgabenordnung / Steuergeheimnis / Überblick Haftung / Mitwirkungspflichten der Steuerschuldner / Schätzung der Besteuerungsgrundlagen / Steuerfestsetzung unter dem Vorbehalt der Nachprüfung / Festsetzungsverjährung, Forderungsverjährung und Zahlungsverjährung / Grundlagenbescheid und Folgebescheid / Stundung, Erlass und Niederschlagung / Zinsen, Säumniszuschläge und Verspätungszuschläge
Das Seminar ist bewusst als Überblickseminar konzipiert und dient dazu, einen ersten Überblick über die unterschiedlichen rechtlichen Rahmen und Handlungsmöglichkeiten zu gewinnen. Es richtet sich in erster Linie an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die neu oder wiedereinsteigend im Steueramt sind. Aufgrund der Vielzahl von Themen ist eine vertiefte Betrachtung von Einzelaspekten nicht vorgesehen.
Zielgruppe sind Führungskräfte und Mitarbeiterinnen / Mitarbeiter im Kassen- und Steuerwesen.
Geplanter Ablauf:
- bis 10:00 Uhr: Ankunft und Begrüßungskaffee
- 10:00 Uhr Seminarbeginn
- 11:30 bis 11:45 Uhr: Kaffeepause
- 13:00 bis 13:45 Uhr: gemeinsames Mittagessen
- 15:30 bis 15:45 Uhr: Kaffeepause
- 17:00 Uhr: Seminarende
(Änderungen vorbehalten)
Nach dem Studium der Rechtswissenschaft und Promotion an der TU-Dresden war Herr Dr. Ben Michael Risch als Referatsleiter im Hessischen Städtetag über 12 Jahre lang für alle Fragen des kommunalen Steuerrechts zuständig.
Seit dem Jahr 2020 verantwortet er die Themenbereiche Krankenhausplanung und Rettungsdienst in der Verwaltung des Landes Hessen. Neben seiner beruflichen Tätigkeit ist er Autor zahlreicher Fachartikel zu kommunalrechtlichen Themen, gibt einen Kommentar zur HGO und einen Kommentar zum HBKG heraus und ist Lehrbeauftragter an der Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit.
Die Frist zur Anmeldung endet am 10.03.2026.
Sollten nach Ablauf der Frist noch freie Plätze verfügbar sein, melden Sie sich bitte beim Seminar-Team. Bitte beachten Sie, dass nach Fristablauf und bestätigter Durchführung des Seminars eine kostenfreie Stornierung nicht mehr möglich und der volle Rechnungsbetrag zu zahlen ist.




