Noch nie hat sich das Arbeiten im Office so frappierend verändert wie heute. Immer kürzere Innovationszyklen, ständig neue Apps und Tools bis zur KI mit revolutionären digitalen Assistenten wie ChatGPT bestimmen den Arbeitsalltag. Hinzu kommen Selbstmanagement im Homeoffice und das Reflektieren, wie Sie für sich die besten Möglichkeiten und Chancen für die Zukunft gestalten.
In diesem Seminar erfahren Sie, welche agilen Arbeitsmethoden es gibt und wie Sie diese anwenden können, Sie erfahren ein Refresh und Update für Ihre Digitalkompetenz.
- Homeoffice, virtuelle Meetings mit Teams & Co. – ein Update zu neuen Formen der Zusammenarbeit
- Prioritätenmanagement und effektive Selbst-Organisation im digitalen Zeitalter
- Neue Apps und Tools sinnvoll einsetzen: Von MS Teams, Outlook, OneNote & Co.
- KI als Co-Pilot: ChatGPT, Alexa, Siri & mehr – mit digitalen Assistenten die tägliche Office-Organisation erleichtern
- Microsoft Office 365 – digital aufgeräumt: welche Apps sind sinnvoll in der virtuellen und hybriden Zusammenarbeit?
- E-Mail-Management: Wie Sie die Flut der Nachrichten meistern und den „Durchblick“ behalten
- Optimal im Zweierteam mit den Vorgesetzten den Posteingang organisieren
- Do’s and Don’ts bei der E-Mail-Organisation
Sie erarbeiten, wie Sie die neuen Medien als Bereicherung nutzen, sich selbst und den Vorgesetzten damit das tägliche Arbeiten im Office 4.0 erleichtern. Sie erhalten neue Impulse für Ihre Zusammenarbeit mit Teamkollegen/innen und Führungskräften und erfahren, wie Sie „digital aufgeräumt“ arbeiten ohne, sich im Mediendschungel zu verzetteln.
Zielgruppe: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich Assistenz, Sekretariat und Sachbearbeitung.
Geplanter Ablauf:
- bis 10:00 Uhr: Ankunft und Begrüßungskaffee
- 10:00 Uhr Seminarbeginn
- 11:30 bis 11:45 Uhr: Kaffeepause
- 13:00 bis 13:45 Uhr: gemeinsames Mittagessen
- 15:30 bis 15:45 Uhr: Kaffeepause
- 17:00 Uhr: Seminarende
(Änderungen vorbehalten)
Frau Irmtraud Schmitt kann auf 25 Jahre Erfahrung in der Managementassistenz verschiedener Unternehmen zurückblicken. Aus der Position der Assistentin der Geschäftsleitung eines Industrieunternehmens in Mannheim hat sie sich dort neuen Herausforderungen als Pressereferentin im Global Marketing gestellt.
Sie lebt damit ihren Leitsatz „Wer bekannte Küsten verlässt, entdeckt neue Erdteile“ auch in der Praxis. Gleichzeitig gibt sie ihren reichen Erfahrungsschatz seit 1998 in Seminaren und der Karrierebegleitung weiter. Sie ist Autorin mehrerer Fachbücher rund um das Thema Office Management. Darin setzt sie sich unter anderem mit dem Wandel im Office und der neuen Form des Management Supports auseinander.
Die Frist zur Anmeldung endet am 05.02.2026.
Sollten nach Ablauf der Frist noch freie Plätze verfügbar sein, melden Sie sich bitte beim Seminar-Team. Bitte beachten Sie, dass nach Fristablauf und bestätigter Durchführung des Seminars eine kostenfreie Stornierung nicht mehr möglich und der volle Rechnungsbetrag zu zahlen ist.



