Fragen sind eine zentrale Säule gelingender Kommunikation. Wer „gute Fragen“ stellt, steuert nicht nur die Richtung der Kommunikation und erhält nützliche Informationen, er oder sie kann als Führungskraft sehr viel bewirken:
- von Anregungen oder Ermutigung zu neuen Wegen und Problemlösungen,
- bis zur Stärkung der Kompetenzen und der Selbstwirksamkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,-
- sowie neue Einsichten und Selbsterkenntnis ermöglichen.
Die Bedeutung von „guten Fragen“ in der beruflichen Kommunikation wird oft im hektischen Alltagsgeschehen nicht erkannt. Gerade bei Stress oder Zeitdruck, ist es wichtig, Ruhe zu bewahren und klar und respektvoll zu kommunizieren. Dann können Sie beispielsweise in Situationen mit Stillstand und Problemstress, wieder Bewegung in das Denken und Handeln bringen oder konstruktive, lösungsorientierte Impulse setzen. Gerade durch angemessene, „authentische“ Fragen, zeigen Sie Ihrem gegenüber Interesse und Einfühlungsvermögen.
Die Anmeldefrist endet am 01.10.2024.
- Fragen sind mehr als ein Kommunikationsmittel – sie sind starke und wirkungsvolle Führungs- und Steuerungswerkzeuge
- Wie wir eine authentische „fragende Haltung“ einnehmen können
- Wirkungsvolle vertraute und neue Fragerichtungen trainieren für unterschiedliche Situationen und Gesprächskontexte, u.a.
- Fragen, die Selbstverantwortung und Eigeninitiative stärken
- Fragen, die einen Perspektivwechsel erzeugen
- Fragen, die Kraftressourcen wecken und Wertschätzung fördern
- Fragen, die zu Lösungen führen
- Fragen, die ein kooperatives und konstruktives Miteinander verstärken