Die Gewerbesteuer ist die mit Abstand wichtigste Steuer der Kommunen. Das Seminar erläutert zunächst die Grundlagen des Gewerbesteuerrechts. Daran anschließend liegt der Fokus auf der Frage, wie ein Gewerbesteuermessbescheid zustande kommt. Unter diesem Punkt wird aus der Perspektive von Finanzamt und Unternehmen dargestellt, wer einer Gewerbesteuerpflicht unterliegt und wie die Gewerbesteuer berechnet wird. Daran anschließend werden die Aufgaben der Kommune bei der Gewerbesteuererhebung beleuchtet.
Praktische Hinweise zum Umgang mit der Gewerbesteuer, wie beispielsweise der Umgang mit Fragen nach den besten Steuerzahlern runden das Seminar ab.
- Die Rolle der Gewerbesteuer im Steuerrecht
- Die Bedeutung für die Kommunen
- Die Aufgabenverteilung bei der Erhebung der Gewerbesteuer
- Die Aufgaben des Finanzamtes: Gewerbesteuerpflicht, Bemessungsgrundlage, Hinzurechnung und Kürzung
- Die Zerlegung der Gewerbesteuer
- Die Aufgaben der Kommunen: Steuerberechnung, Vorauszahlung und deren Anpassung, Erlass und Stundung
- Die Gewerbesteuer in der kommunalen Praxis
Ziel des Seminares ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Sicherheit im Umgang mit der Gewerbesteuer zu vermitteln. Dabei liegt der Fokus zum einen auf dem Verständnis der Hintergründe, zum anderen auf der praktischen Anwendung in der Kommune.
Zielgruppe sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Steuerämtern. Das Seminar richtet sich bevorzugt an Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger.
- bis 10:00 Uhr: Ankunft und Begrüßungskaffee
- 10:00 Uhr Seminarbeginn
- 11:30 bis 11:45 Uhr: Kaffeepause
- 13:00 bis 13:45 Uhr: gemeinsames Mittagessen
- 15:30 bis 15:45 Uhr: Kaffeepause
- 17:00 Uhr: Seminarende
(Änderungen vorbehalten)
Nach dem Studium der Rechtswissenschaft und Promotion an der TU-Dresden war Herr Dr. Ben Michael Risch als Referatsleiter im Hessischen Städtetag über 12 Jahre lang für alle Fragen des kommunalen Steuerrechts zuständig. Seit dem Jahr 2020 verantwortet er die Themenbereiche Krankenhausplanung und Rettungsdienst in der Verwaltung des Landes Hessen. Neben seiner beruflichen Tätigkeit ist er Autor zahlreicher Fachartikel zu kommunalrechtlichen Themen, gibt einen Kommentar zur HGO und einen Kommentar zum HBKG heraus und ist Lehrbeauftragter an der Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit.
Die Frist zur Anmeldung endet am 10.08.2026.
Sollten nach Ablauf der Frist noch freie Plätze verfügbar sein, melden Sie sich bitte beim Seminar-Team. Bitte beachten Sie, dass nach Fristablauf und bestätigter Durchführung des Seminars eine kostenfreie Stornierung nicht mehr möglich und der volle Rechnungsbetrag zu zahlen ist.




