Künstliche Intelligenz (KI) ist längst keine Zukunftsmusik mehr, sondern hält bereits Einzug in unseren Alltag. Auch für Städte und Gemeinden bietet KI enorme Potenziale, birgt aber auch Herausforderungen.
In diesem Seminar möchten wir Ihnen einen umfassenden Überblick über die Einsatzmöglichkeiten von KI in der Verwaltung, der Stadtplanung, der Mobilität, der Umwelt und vielen weiteren Bereichen geben. Gemeinsam diskutieren wir Chancen und Risiken und zeigen Ihnen konkrete Beispiele für erfolgreiche KI-Projekte.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten einen fundierten Einblick in die neuesten Trends und Anwendungen der KI im kommunalen Bereich. Der Kurs vermittelt praktische Kenntnisse und Strategien, um die Vorteile der KI optimal zu nutzen.
Die Anmeldefrist endet am 08.09.2025.
- Grundlagen der Künstlichen Intelligenz
- Anwendungsbeispiele in der öffentlichen Verwaltung / Best Practices und Erfahrungsberichte – u.a.
- Optimierung interner Prozesse und Verwaltungsabläufe
- Datenanalyse und Entscheidungsunterstützung
- Smart City und KI
- „Vertrauenswürdige KI?“
- Ethische und rechtliche Herausforderungen im Zusammenhang mit der KI-Nutzung
- Strategien zur erfolgreichen Implementierung von KI-Lösungen
- Verständnis der Grundlagen und Funktionsweise von KI-Systemen
- Kennenlernen konkreter Anwendungsbeispiele der KI in Kommunen
- Erlernen von Strategien zur erfolgreichen Implementierung von KI-Lösungen
- Fähigkeit, Potenziale und Herausforderungen der KI-Nutzung zu bewerten
- Zielgruppe:
- Bürgermeisterinnen und Bürgermeister
- Gemeinderäte
- Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter
- IT-Verantwortliche
Assessor iuris Matthias Lichtenthaler unterstützt seit Februar 2024 als Senior Advisor und Experte für Digitalisierung und Verwaltungsinnovation verschiedene Kunden im deutschsprachigen Raum.
M. Lichtenthaler hatte 2016 als Head of Digital Government & Innovation die digitalen Agenden im Bundesrechenzentrum (BRZ) der Republik Österreich übernommen und den entsprechenden Bereich aufgebaut.
Fachlich beschäftigt M. Lichtenthaler sich insbesondere mit den Fragestellungen im Umfeld des digitalen Information Management – wie etwa Generative AI, Large Language & Process Models und Process Automation – sowie aktuell auch mit den Fragen der der strukturellen und rechtlichen Anwendbarkeit der künstlichen Intelligenz.