Ganz gleich, ob Sie Ihr Team remote führen oder Sie im gleichen Raum sitzen – Mitarbeitergespräche gekonnt führen erfordert eine gute Vorbereitung. Mitarbeitergespräche dienen nicht nur der Reflexion zwischen Führungskraft und Mitarbeitenden über einen vergangenen Arbeitszeitraum, sondern dienen ebenso der Standortbestimmung und der Vereinbarung neuer Ziele für die vor ihnen liegende Zeit. Zusätzlich zu fachspezifischen Kompetenzen sind nun verstärkt soziale Kompetenzen gefragt. Sind zudem junge Führungskräfte neu in der Organisation, fühlen sie sich häufig besonders unter Beobachtung oder es fällt ihnen schwer, sich gegen ältere Mitarbeitende durchzusetzen.
Klar fokussierte Mitarbeitergespräche und ein wertschätzender Umgang mit den vorhandenen Erfahrungen im Team schaffen die Basis für die Verbindung von neuen Ideen und langjähriger Expertise.
Die Anmeldefrist endet am 07.05.2025.
Vorteile Mitarbeitergespräche – Mehrwert mit Zukunft
- Mitarbeiterbindung durch aktive Einbindung in die Aufgabenplanung
- Aufgabensteuerung durch Formulieren der Ziele und festlegen von Prioritäten
- „Frühwarnsystem“ für Unsicherheiten und Mitarbeiterunzufriedenheit
- Vertrauensbildung und Förderung von Kooperation und gegenseitigem Verständnis
- Wertschätzung für geleistete Arbeit
- Optimierung von internen Abläufen
- Grundlage für die Verbesserung von Qualifikationen und Motivation
Aufgaben delegieren, aber richtig!
- Die richtige Einschätzung ist der Schlüssel zum Erfolg
- Bedeutung und Nutzen für beide Seiten
- Chancen und Gefahren realistisch einschätzen
- Potenzialentfaltung und Selbstvertrauen fördern
- Arbeitsergebnisse optimieren und Zuständigkeiten hinterfragen
- Kreativität und Kommunikation verbessern
- Vertrauensvolle Zusammenarbeit entwickeln
- Zwischen Kontrolle und Entlastung
- Klare Schritte und Tipps zur Umsetzung
Der Workshop richtet sich an alle Führungskräfte bzw. angehende Führungskräfte und Projektbeauftragte, die werteorientiert und auf vertrauensvoller Ebene mit ihrem Team arbeiten möchten. Wertschätzende Mitarbeitergespräche führen und Aufgaben zu delegieren können mit der richtigen Planung zügig umgesetzt werden und bieten neben Herausforderungen viele Chancen für eine effiziente und erfolgreiche Zusammenarbeit.
Kerstin Orben ist systemisch agile Organisationsentwicklerin, zertifizierte Kommunikations- und Verhaltenstrainerin & Coach, NLP-Master sowie u.a. Wingwave Coach, interkulturelle Trainerin und zertifizierter Scrum Master. Vor ihrer Selbstständigkeit war sie 20 Jahre als Führungskraft für verschiedene, internationale Unternehmen tätig in den Bereichen Projektmanagement, Vertrieb und Marketing. Seither begleitet sie Konzerne, mittelständische Unternehmen und z.B. die kommunale Energiewirtschaft sowie kommunennahe Institutionen bei Veränderungsprozessen und stärkt die Führungskompetenzen von Entscheidungsträgern.