Resiliente Fähigkeiten unterstützen uns im Arbeitsalltag wie im Privatleben, um mit steigender Komplexität im Arbeitsalltag und stetigem Wandel umzugehen. Es geht um die Entwicklung unserer Handlungsfähigkeiten, damit wir auch in Krisenzeiten lösungsorientiert und selbstbestimmt agieren.
In unserem Workshop lernen Sie zwischen Stressresistenz und Resilienz zu unterscheiden. Zusätzlich erhalten Sie einen kompakten Überblick über die Fähigkeiten, die ein Mensch bei der erfolgreichen Krisenbewältigung unterstützt.
Die Anmeldefrist endet am 06.05.2025.
Abgrenzung Resilienz – Stressresistenz – Burnout
- Neurowissenschaftliches Verständnis
- Analyse und Denkweise
- Bilder im Kopf: „Fels in der Brandung“ oder „Stehaufmännchen“
- Persönlich und in Organisationen
Die Freiheit beginnt bei uns
- 7 hilfreiche Kriterien im Überblick
- Eigene Wahlmöglichkeiten ausbauen
- Verantwortung bewusst übernehmen
- Achtsamkeit mit sich selbst
Umsetzung im Arbeitsalltag – Tipps und erste Übungen
- Innere Kräfte mobilisieren
- Gelassener mit Herausforderungen umgehen
- Angemessen reagieren
- Krisen gesund meistern
Der Workshop richtet sich an Führungskräfte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Projektleiter und Projektleiterinnen, die mit belastenden Situationen künftig einen guten Umgang finden und sich einen positiven Lösungsraum erarbeiten wollen, realistisch und analysestark.
Kerstin Orben ist systemisch agile Organisationsentwicklerin, zertifizierte Kommunikations- und Verhaltenstrainerin & Coach, NLP-Master sowie u.a. Wingwave Coach, interkulturelle Trainerin und zertifizierter Scrum Master. Vor ihrer Selbstständigkeit war sie 20 Jahre als Führungskraft für verschiedene, internationale Unternehmen tätig in den Bereichen Projektmanagement, Vertrieb und Marketing. Seither begleitet sie Konzerne, mittelständische Unternehmen und z.B. die kommunale Energiewirtschaft sowie kommunennahe Institutionen bei Veränderungsprozessen und stärkt die Führungskompetenzen von Entscheidungsträgern.