Unser Staat und die öffentliche Verwaltung stehen vor der vielfältigen Herausforderung und tiefgreifenden Veränderungen. In diesem Seminar erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die neuesten smarten Services und digitale Lösungen, die Kommunen dabei unterstützen, den digital Wandel zu gestalten und damit ihre Haushalte zu entlasten. Das Seminar vermittelt praxisorientiertes Wissen darüber, wie smarte Services effektiv zur Steigerung der Verwaltungseffizienz und Entbürokratisierung beitragen können. Die Teilnehmer lernen Ansätze und bewährte Methoden kennen, wie innovative Technologien und digitale Lösungen dazu beitragen können, die Ressourcen zu schonen und den Haushalt nachhaltig zu entlasten. Durch den Einsatz digitaler Technologien und datengestützter Entscheidungsfindung können Kommunen ihre Dienstleistungen verbessern und gleichzeitig die Zufriedenheit der Bürger erhöhen. Das Seminar bietet zudem Einblicke in erfolgreiche Umsetzungsbeispiele und ermöglicht den Austausch mit Experten und Kollegen, um eigene Digitalisierungsstrategien zu optimieren. Erfahren Sie, wie andere Kommunen bereits von diesen Möglichkeiten profitieren und wie Sie diese Erkenntnisse auf Ihre eigene Situation übertragen können.
Die Anmeldefrist endet am 20.02.2025.
- Erkennen Sie das Potenzial smarter Services für Ihre Kommune
- Lernen Sie bewährte Methoden zur Implementierung innovativer Lösungen
- Lösungsansätze zur Bewältigung von gegenwärtigen Herausforderungen
- Optimieren Sie Ihre Ressourcennutzung, senken Sie Kosten und steigern die Effizienz
- Ressourcenmanagement und Kosteneinsparungen durch smarte Services
- Erhalten Sie Einblicke in erfolgreiche Praxisbeispiele / Best Practices / Fallstudien
- Entwickeln Sie eine zukunftsorientierte Strategie für Ihre Kommune
- Zukunftsaussichten und Trends im Bereich Digitalisierung und E-Government
Das Seminar dient dazu einen vertiefenden Überblick über den Einsatz von smarten Services in Kommunen zu gewinnen. Es richtet sich in erster Linie an Fach- und Führungskräfte, Chief Digital Officers (CDOs), Digitalverantwortliche in Kommunen sowie alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich für die digitale Transformation der öffentlichen Verwaltung interessieren.
Marvin Baldauf verfügt über langjährige Erfahrung in Digitalisierung und E-Government. Aktuell ist M. Baldauf Referent für Vernetzung und Sonderaufgaben bei der Metropolregion Rhein-Neckar und leitet das Modellvorhaben „Kooperatives E-Government in föderalen Strukturen“ in Zusammenarbeit mit den CIOs der Länder Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz. Zuvor war M. Baldauf Projektleiter und Co-Founder des KommunalCampus. Neben seiner beruflichen Tätigkeit ist er Lehrbeauftragter an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und engagiert sich aktiv in Netzwerken und Gremien wie dem Nationalen E-Government Kompetenzzentrum (NEGZ), dem American Council on Germany (ACG) und als Global Shaper beim Weltwirtschaftsforum (WEF).