Die Aufgaben einer Kommune sind vielfältig. Viele Akteure müssen Hand in Hand arbeiten, um den umfangreichen Anforderungen und Aufgabenstellungen gerecht zu werden.
Das gegenseitige Rollenverständnis ist hierbei wesentlich. Wer hat welche Aufgabe, warum und wie sind diese im Kontext Föderalismus und Gewaltenteilung verteilt? Welche Grundbedingungen sind nötig, damit eine Kommune arbeitsfähig bleibt und die Aufgabenwahrnehmung sichergestellt werden kann? Welche Anforderungen sind an die „Organisation“ Stadtverwaltung gestellt? Voraussetzung für die Aufgabenwahrnehmung einer Kommune ist die Sicherstellung organisatorischer Rahmenbedingungen sowie ein klares Rollenverständnis der beteiligten Akteure.
Die Anmeldefrist endet am 26.02.2025.
- Die Kommune im Staatsaufbau
- Kommunale Selbstverwaltung
- Aufbau und Gliederung einer Gemeinde-/Stadtverwaltung
- Aufgaben, Rechte und Pflichten der Verwaltung und der Politik
- Abgrenzung Gemeindevorstand/Gemeindevertretung/Bürgermeister
- Kommunale Entscheidungsprozesse
Ziel des Seminars ist es, sowohl Neulingen, Quereinsteigern als auch langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen kompakten Überblick über die Funktionsweise ihrer Verwaltung zu geben, um die verschiedenen Rollen und Aufgaben der kommunalen Akteure im Kontext der Gewaltenteilung besser kennenzulernen und Entscheidungswege zu verstehen.
Oliver Dequis ist langjähriger Mitarbeiter, Führungskraft und Dozent bei der Landeshauptstadt Wiesbaden in verschiedenen Fachbereichen. Langjährig vertraut im Umgang mit politischen Gremien und Entscheidungsprozessen in der kommunalen Familie sowie zu Fragen der Aufbau- und Ablauforganisation..