Die Aufgaben einer Kommune sind vielfältig. Viele Akteure müssen Hand in Hand arbeiten, um den umfangreichen Anforderungen und Aufgabenstellungen gerecht zu werden.
Das gegenseitige Rollenverständnis ist hierbei wesentlich. Wer hat welche Aufgabe, warum und wie sind diese im Kontext Föderalismus und Gewaltenteilung verteilt? Welche Grundbedingungen sind nötig, damit eine Kommune arbeitsfähig bleibt und die Aufgabenwahrnehmung sichergestellt werden kann? Welche Anforderungen sind an die „Organisation“ Stadtverwaltung gestellt? Voraussetzung für die Aufgabenwahrnehmung einer Kommune ist die Sicherstellung organisatorischer Rahmenbedingungen sowie ein klares Rollenverständnis der beteiligten Akteure.
Die Anmeldefrist endet am 26.02.2025.
- Die Kommune im Staatsaufbau
- Kommunale Selbstverwaltung
- Aufbau und Gliederung einer Gemeinde-/Stadtverwaltung
- Aufgaben, Rechte und Pflichten der Verwaltung und der Politik
- Abgrenzung Gemeindevorstand/Gemeindevertretung/Bürgermeister
- Kommunale Entscheidungsprozesse
Folgender Ablauf ist vorgesehen (Änderungen möglich):
- 09:00 – 10:00 Uhr Ankunft mit Begrüßungskaffee
- 10:00 – 17:00 Uhr Seminar
- 11:30 – 11:45 Uhr Kaffeepause
- 13:00 – 13:45/14:00 Uhr gemeinsames Mittagessen
- 15:00 – 15:30 Uhr Kaffeepause
Die genannte Verpflegung ist im Seminarpreis enthalten.