0306-W Seminar „Arbeiten im digitalen Büro“

Datum des Seminars

6. März 2025

Beginn des Seminars

10:00 CET

Veranstaltungsort

Intercityhotel Wiesbaden

Noch nie hat sich das Arbeiten im Office so frappierend verändert wie heute. Immer kürzere Innovationszyklen, ständig neue Apps und Tools und KI mit revolutionären digitalen Assistenten wie ChatGPT. Hinzu kommen Selbstmanagement im Homeoffice und das Reflektieren, wie Sie für sich die besten Möglichkeiten und Chancen für die Zukunft gestalten.

In diesem Seminar erfahren Sie, welche agilen Arbeitsmethoden es gibt und wie Sie diese anwenden können, Sie erfahren ein Refresh und Update für Ihre Digitalkompetenz.

 

Die Anmeldefrist endet am 31.01.2025.

  • Homeoffice, virtuelle Meetings & Co. – ein Update zu neuen Formen der Zusammenarbeit
  • Prioritätenmanagement und effektive Selbst-Organisation im digitalen Zeitalter
  • Neue Apps und Tools sinnvoll einsetzen: Von MS Teams, Outlook, OneNote & Co.
  • KI als Co-Pilot: ChatGPT, Alexa, Siri & mehr – mit digitalen Assistenten die tägliche Office-Organisation erleichtern
  • Microsoft Office 365 – digital aufgeräumt: welche Apps sind sinnvoll in der virtuellen und hybriden Zusammenarbeit?
  • E-Mail-Management: Wie Sie die Flut der Nachrichten meistern und den „Durchblick“ behalten
  • Optimal im Zweierteam mit den Vorgesetzten den Posteingang organisieren
  • Do’s and Don’ts bei der E-Mail-Organisation

Sie erarbeiten, wie Sie die neuen Medien als Bereicherung nutzen, sich selbst und den Vorgesetzten damit das tägliche Arbeiten im Office 4.0 erleichtern. Sie erhalten neue Impulse für Ihre Zusammenarbeit mit Teamkollegen/innen und Führungskräften und erfahren, wie Sie „digital aufgeräumt“ arbeiten ohne sich im Mediendschungel zu verzetteln.

Das Seminar richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich Assistenz, Sekretariat und Sachbearbeitung.

Irmtraud Schmitt kann auf 25 Jahre Erfahrung in der Managementassistenz verschiedener Unternehmen zurückblicken. Aus der Position der Assistentin der Geschäftsleitung eines Industrieunternehmens in Mannheim hat sie sich dort neuen Herausforderungen als Pressereferentin im Global Marketing gestellt. Sie lebt damit ihren Leitsatz „Wer bekannte Küsten verlässt, entdeckt neue Erdteile“ auch in der Praxis.

Gleichzeitig gibt sie ihren reichen Erfahrungsschatz seit 1998 in Seminaren und der Karrierebegleitung weiter. Sie ist Autorin mehrerer Fachbücher rund um das Thema Office Management. Darin setzt sie sich unter anderem mit dem Wandel im Office und der neuen Form des Management Supports auseinander.

 

Melden Sie sich jetzt an (bitte beachten: pro Buchung ist ein Platz möglich):

Buchungsart Plätze Preis pro Platz
Mitglieder

Mitgliedskommunen

7 frei
300,00 
Anzahl Gesamt
verfügbare Plätze 12 (7 frei)
  • Intercityhotel Wiesbaden
  • Klingholzstraße 6
  • Wiesbaden
  • Hessen
  • 65189
  • Deutschland

Zeitplan

  • 6. März 2025 10:00 CET   -   17:00 CET
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