Gerade noch Teil des Teams oder neu im Team und nun gilt es, Ihrer neuen Rolle als Führungskraft gerecht zu werden. Die Herausforderungen und Erwartungen von Führung, Kollegen und Teammitgliedern sind vielfältig.
Hinzu kommt der eigene Anspruch. Sie wünschen sich mitunter Raum und Energie, Ihre Ideen und Vorstellungen umzusetzen und Ihren Bereich erfolgreich neu aufzustellen. Wie also umgehen mit Widerständen, Arbeitsflut und Erfolgsdruck? Und wie „Klartext“ reden mit den Ex-Kollegen?
In der Arbeitswelt von heute und morgen, so belegen verschiedene Studien, können knapp zwei Drittel der beruflichen Tätigkeiten nicht durch technologische Lösungen ersetzt werden. Dies gilt sind im Besonderen für die Kompetenzen einer Führungskraft, die in der zwischenmenschlichen Kommunikation, Teamfähigkeit, im strategischen Denken sowie in der Kreativität liegt. Entscheidend ist, wie gut es gelingt, das Team klar auszurichten und die unterschiedlichen Stärken der Teammitglieder zum Wohl des Teams zusammen zu bringen.
Die Anmeldefrist endet am 31.01.2025.
- Rollen und Aufgaben klären
- Was macht eine moderne Führung aus und wie möchte ich gesehen werden?
- Welche Kompetenzen und Einstellungen unterstützen Akzeptanz und Erfolg?
- Welche Qualitäten bzw. Eigenschaften sollte eine Führungskraft mitbringen?
- Methodenkompetenzen ausbauen
- Schlüsselkompetenz Kommunikation
- Rahmen setzen für das Miteinander
- Besprechungen und Online-Meetings
- Transparenz und Achtsamkeit
- Krisenfestigkeit aufbauen
- (Herausforderungen einer Remote Arbeitswelt meistern)
- Teambuilding für „Anfänger“
- Als „People Manager“ punkten: Werteausrichtung
- Einschätzungen und Vorgehensweise offenlegen – Vertrauensvorschub
- Effizienzen schaffen: Hindernisse und Bürokratie abbauen, schnelle Wege fördern
Der Workshop richtet sich an alle Führungskräfte bzw. angehende Führungskräfte und Projektbeauftragte, die werteorientiert und auf vertrauensvoller Ebene mit ihrem Team arbeiten möchten. Sie schätzen kurze Entscheidungswege und sind bereit, die Hindernisse für ihr Team aus dem Weg zu räumen. Das macht ihren Bereich flexibel und sichert eine hohe Mitarbeiterproduktivität.
Kerstin Orben ist systemisch agile Organisationsentwicklerin, zertifizierte Kommunikations- und Verhaltenstrainerin & Coach, NLP-Master sowie u.a. Wingwave Coach, interkulturelle Trainerin und zertifizierter Scrum Master. Vor ihrer Selbstständigkeit war sie 20 Jahre als Führungskraft für verschiedene, internationale Unternehmen tätig in den Bereichen Projektmanagement, Vertrieb und Marketing. Seither begleitet sie Konzerne, mittelständische Unternehmen und z.B. die kommunale Energiewirtschaft sowie kommunennahe Institutionen bei Veränderungsprozessen und stärkt die Führungskompetenzen von Entscheidungsträgern.